Programm

Fliegenäugige Monster in der Aula unserer Schule!
„Die Mücken“ stechen das erste Mal zu.

Nachdem bereits über Jahre hinweg die Theater-AG der Sekundarstufe II ein breites Spektrum schauspielerischer Talente von Schülerinnen und Schülern unserer Schule hervorgebracht und ausgezeichnete Aufführungen geboten hat, kam uns die Idee, eine zweite Theater-AG anzubieten, die sich ausdrücklich an die Klassen 7 bis 10 wenden sollte. Kurz nach den Sommerferien des Jahres 1995 fand dann das erste Treffen mit den interessierten Mädchen und Jungen statt: „Die Mücken“ wurden geboren!
Diese neue Theater-AG soll den Jugendlichen die Möglichkeit eröffnen, schon früher erste Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln. Alle, die Spaß und Freude an der Arbeit vor und hinter dem Vorhang haben, können sich jetzt von der 7. Klasse bis zum Abitur engagieren.

Ein Programm, das sich besonders an die Klassen der umliegenden Orientierungsstufen wendet, erleichtert uns und unseren Darstellerinnen und Darstellern den Einstieg in die Schauspielkunst.
Unser Erstling, „Ein Häuschen auf der Venus“ von Kenneth Lillington (Deutsch von Jutta von Waldenburg), ist ein Science fiction – Stück und handelt von einer Reise zu einem fremden Planeten:

Den Menschen ist es doch tatsächlich gelungen, eine Rakete zu entwickeln, die ihnen einen Flug zur Venus ermöglicht. Obwohl sie nur eine Bruchlandung zustande bringen, bilden sie sich ein, diesen Planeten schnell für ihre Zwecke einrichten zu können. Überraschenderweise treffen sie im Norden auf intelligente Wesen, die ihnen in vielerlei Hinsicht überlegen sind, was den Erdbewohnern allerdings verborgen bleibt. Und plötzlich tauchen auch noch die eigentlich im Süden lebenden Fäums auf, fliegenäugige Monster, die den Weltuntergang planen…

Aus dem angesprochenen Publikum heraus werden wir vielleicht ja schon bald weitere Mitglieder für die Theater-AG gewinnen können.

Theater-AG „Die Mücken“

Spielleitung: Beate Ladewig und Ulrike Manßen

Gründungsensemble: Belinda Bauer – Irina Bitter – Jonathan Hartmann –
Elisabeth Huber – Katja Knoop – Hanno Kröncke – Wiebke Lintz –
Alexander Lüers – Jan Meinen – Frank Müller –
Friederike Potthoff – Sabine Ring – Merle Stets – Melanie Wagho