Programm

Die Welle

Die Handlung des Stücks „Die Welle“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue (Ravensburger Taschenbuch Nr. 8008), in dem die Erfahrungen des Pädagogen Ron Jones an einer kalifornischen Highschool literarisch verarbeitet sind:
Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon Highschool, behandelt im Unterricht das Thema „Nationalsozialismus“ und zeigt Aufnahmen aus deutschen Konzentrations-lagern. Einige Schüler seines Kurses fragen, ob alle Deutschen Nazis gewesen seien und warum die Bevölkerung dem Holocaust tatenlos zugesehen habe, andere vertreten die Meinung, man hätte ihn einfach verhindern können. Daraufhin konfrontiert Ben Ross den Kurs mit einer Situation, in der die Schüler auf eine Ideologie eingeschworen werden sollen, damit sie aus eigener Erfahrung Antworten auf ihre Fragen ableiten können.
Der Geschichtslehrer löst damit eine Bewegung aus, die immer größeren Zulauf gewinnt, die „Welle“. Durch stures Wiederholen von Parolen und das Einüben von Disziplin gelingt es ihm, die meisten Kursmitglieder dazu zu bringen, ihre Individualität zugunsten eines unselbständigen und angepassten Verhaltens aufzugeben. Die straffe Organisation der „Welle“ zeigt sich am verbindlichen Gruß, an Mitgliedskarten, Armbinden und dem Einsetzen von Ordnungs¬kräften, die die Einhaltung des Reglements sicherstellen. Langsam entgleitet Ben Ross die Kontrolle, denn die Bewegung entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die eine Mitgliedschaft verweigern, werden belästigt und bedrängt, Kritik wird unterbunden.
Als sich Ben Ross zunehmend öffentlicher Ablehnung ausgesetzt sieht und zwei Kursteilnehmer an ihn appellieren, der „Welle“ ein Ende zu setzen, entschließt er sich zu einem riskanten Abbruch seines Experiments.


Spielleitung Beate Ladewig, Ulrike Manßen

Technik Frerk Froböse, Tim Ladewig, Florian Meinen, Christoph Sextroh

Ben Ross Julius Everling
Christie Ross Jutta Fortmann
Direktorin Owens Viktoria Heckendorf
Mr. Saunders Knut Cramer
Mrs. Saunders Jenny Grotheer

Laurie Saunders Sara Bohemann
David Collins Frerk Froböse
Robert Billings Falk Le Floch
Brian Ammon Mareike Engelken
Brad Marlowe Paul Klaus
Amy Smith Insa Wagner
Andrea White Danja Mourad
Janet Baker Julika Hartmann
Emily Jackson Anna Behlen
Angela Parker Janine Köpken
Pam Evans Marina Onken
Frank Potter Bodo Neemann
Alex Cooper Fabian Wendt
Andy Block Viviane van Diedenhoven
Carl Grant Till Siefjediers
Jeanie Everett Anne Sander
Schülerinnen in der Cafeteria Gesche Huger, Sarah Klug
Trommler Fabian Mäckler, Tim Nienaber
Statisten Hedda und Imke Benner, Nina Cramer, Mark Meyer,
Nadine Neufert, Peter Schröder,Andreas Vosseler, Andreas Wagho
und die übrigen Schler und Schülerinnen der Klasse 10b


Abel steh auf

Abel steh auf
es muß neu gespielt werden
täglich muß es neu gespielt werden
täglich muß die Antwort noch vor uns sein
die Antwort muß ja sein können
Wenn du nicht aufstehst Abel
wie soll die Antwort sein
diese einzig wichtige Antwort
sich je verändern
wir können alle Kirchen schließen
und alle Gesetzbücher abschaffen
in allen Sprachen der Erde
wenn du nur aufstehst
und es rückgängig machst
die erste falsche Antwort
auf die einzige Frage
auf die es ankommt
steh auf
damit Kain sagt
damit er es sagen kann
Ich bin dein Hüter
Bruder
Wie sollte ich nicht dein Hüter sein
Täglich steh auf
damit wir es vor uns haben
dies Ja ich bin hier
ich dein Bruder

Damit die Kinder Abels
sich nicht mehr fürchten
weil Kain nicht Kain wird
Ich schreibe dies
ich ein Kind Abels
und fürchte mich täglich
vor der Antwort
die Luft in meiner Lunge wird weniger
wie ich auf die Antwort warte

Abel steh auf
damit es anders anfängt
zwischen uns allen

Die Feuer die brennen
das Feuer das brennt auf der Erde
soll das Feuer von Abel sein

Und am Schwanz der Raketen
sollen die Feuer von Abel sein

Hilde Domin, Gesammelte Gedichte,
S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main